Foto: HovenLoen/Bard Basberg

Erleben Sie alles

UNESCO-geschützte Fjorde und Landschaften. Fantastische Hotels an atemberaubenden Orten. Spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten. Einfach ausgedrückt - Sognefjord in a nutshell & UNESCO Fjordbusfahrt.
Sognefjord in a nutshell & UNESCO Fjord Bus Tour

Sognefjord in a nutshell & UNESCO Fjordbusfahrt ab Bergen

Gönnen Sie sich das volle Programm auf der Reise Sognefjord in a Nutshell & UNESCO Fjordbusfahrt! Diese Reise verbindet die beliebte Reise Sognefjord in a nutshell mit einer spannenden Fjordbusfahrt zum Geirangerfjord! Das ist eine wunderbare Möglichkeit, den zum Welterbe der UNESCO gehörenden Geirangerfjord kennen zu lernen!

Diese Reise ist in der Sommersaison verfügbar und erfordert Zwischenübernachtungen. Sie können die Reise von Bergen aus als Rundreise mit Rückkehr zum Startort oder als einfache Reise nach Oslo unternehmen.

Die Reise Sognefjord in a nutshell & UNESCO Fjordbusfahrt ab Bergen

Ihre Reise ab Bergen beginnt mit einer Fahrt mit dem Expressschiff auf dem Sognefjord von Bergen nach Leikanger. Die Schiffsfahrt dauert rund fünf Stunden, und das Schiff legt unterwegs in mehreren malerischen Orten an. So erleben Sie den „König der Fjorde“ ganz intensiv! In Leikanger gehen Sie von Bord und fahren mit dem Bus nach Sogndal weiter, wo eine Übernachtung erforderlich ist.

Von Sogndal machen Sie die UNESCO Fjordbusfahrt Richtung Geiranger. Die Reise führt durch Nordfjord und mehrere reizvolle Fjordgebiete wie Fjærland und Olden.

Unterwegs können Sie zum Beispiel in Loen übernachten, um eine neue spektakuläre Attraktion zu erleben: die Fahrt mit dem Loen Skylift vom Fjord bis auf den Gipfel des Hoven in 1.011 Meter Höhe in wenigen Minuten! Vom Restaurant an der Bergstation breitet sich das Panorama der Fjordlandschaft aus, und es gibt viele Wanderwege in die Berge.

Von Loen geht die Fahrt weiter durch den kleinen Ort Stryn nach Geiranger, dem viel besuchten Ort am inneren Ende des Geirangerfjords. Vor der Ankunft passieren Sie den atemberaubenden Aussichtspunkt Flydalsjuvet hoch oberhalb von Geiranger.

In Geiranger können Sie zwischen mehreren optionalen Aktivitäten auswählen, zum Beispiel Kajaktour, RIB-Boot-Safari oder Fjordcruise. Oder Sie machen einfach Pause, um das Welterbegebiet zu genießen. Dann kehren Sie entweder noch am selben Tag oder nach einer oder mehreren zusätzlichen Übernachtungen nach Sogndal zurück.

Von Sogndal fahren Sie mit dem Bus nach Leikanger und weiter mit dem Fjordexpressschiff in den freundlichen Ort Flåm. Die atemberaubende Flåmbahn bringt Sie ins Gebirge nach Myrdal. Auf dieser Bahnfahrt bieten sich Panoramaausblicke über eine der wildesten und großartigsten Landschaften Norwegens, weshalb die Strecke als eine der schönsten der Welt gilt.

Von Myrdal fahren Sie weiter mit der Bergenbahn nach Oslo, wenn Sie die einfache Fahrt gebucht haben. Bei einer Rundreise bringt Sie die Bergenbahn zurück nach Bergen.

Reisetipp

Wir empfehlen Ihnen sehr, Übernachtungen beispielsweise in Balestrand, Flåm, Loen oder Geiranger einzuplanen. Es gibt unterwegs zahlreiche Welterbeorte und hochwertige Aktivitäten. Der Buchungsvorgang ist einfach und beginnt auf dieser Seite.

Gute Reise!

  • Season

    Jahreszeit

    25.JUN - 26.AUG

Rembmer Remember
Favorit

Höhepunkte der Reise

Empfohlene Aktivitäten während dieser Reise

Bitte beachten Sie, dass Aktivitäten abhängig von der Saison, der Verfügbarkeit und der Reiseroute sein können. Einige Aktivitäten können ausserdem Übernachtungen während Ihrer Reise voraussetzen.

Bleiben Sie länger vor Ort - und erleben Sie mehr

Sie können Übernachtungen zu attraktiven Preisen zu Ihrer Reise hinzufügen. Wir haben eine Auswahl getroffen, die Ihnen das planen und buchen Ihres Traumurlaubes einfach macht!

Übergangsstationen auf der Sognefjord in a nutshell & UNESCO Fjord Bus Tour

Bergen: 
Sognefjord in a nutshell startet mit Boot, welches ab dem Expressboot-Terminal am Strandkaiterminalen abfährt. Das Terminal ist gleich neben dem Fischmarkt, ungefähr 10 Minuten zu Fuss vom Bahnhof entfernt.

Leikanger: Umsteigen vom Bus auf das Boot, und umgekehrt. Der Bus hält in der Nähe des Express Boots Kai.

Sogndal: Wechsel von Bus zu Bus am Busbahnhof Sogndal. Die Busse befinden sich am Terminal in der Nähe. Der UNESCO Fjord Bus ist deutlich markiert und leicht zu finden.

Flåm: Umsteigen vom Expressboot auf den Zug (Flåmbahn),und umgekehrt. Das Norled Boot-Terminal befindet sich neben dem Bahnhof Das Expressboot fährt von Kai 2 ab..

Myrdal: Umsteigen vom der Flåmbahn auf die Bergenbahn, und umgekehrt. Die Züge halten einander gegenüber.

Oslo: Die Züge für alle unsere Rundreisen fahren ab dem Osloer Hauptbahnhof (Oslo S) ab.

Note: Sie reisen nicht zu allen Übergangsstationen bei Ihrer Rundreise. Die Übergangsstationen sind abhängig von den Alternativen, welche Sie gewählt haben. Wir senden Ihnen selbstverständlich eine Buchungsbestätigung mit einem detaillierten Reiseplan für Ihre Reise.

Sind die Rundreisen geführt?

Nein, die Reisen sind nicht geführt. Sie reisen auf eigene Faust, indem Sie dem Reiseplan folgen. Auf den Touren inklusive Norway in a nutshell® erhalten Sie auch eine Broschüre "Norway in a nutshell® - Travelers Guide".

Die Übergangsstationen liegen alle Nahe beeinander, so dass das Umsteigen leicht fällt. Haltestellen warden immer über Lautsprecher angekündigt.

Wie kann ich ein Hotel meiner Reise hinzufügen?

Buchen Sie Ihre Reise mit Übernachtungen (2 Tage oder mehr). Wählen Sie die Reiseziele, an denen Sie übernachten möchten. Verfügbare Hotels warden I'm Buchungsprozess angezeigt.

Buchen Sie eines der verfügbaren Hotels, oder wählen Sie "Ich buche die Übernachtung selber / I want to arrange hotel on my own".

Ihr Reiseplan wird automatisch aktualisiert, nachdem Sie Ihre Übernachtungen gewählt haben.

Kann ich eine Online Buchung annullieren?

Reisen, welche Sie online gebucht haben, können nur annulliert werden, wenn Sie die Reiserücktrittsversicherung gekauft haben. Die Reiserücktrittsversicherung ist keine Reiseversicherung. Sie können die Reiserücktrittsversicherung für die Annullation der Reise verwenden, wenn ein entsprechender Grund dafür vorliegt. Brauchen Sie eine vollwertige Reiseversicherung, dann kontaktieren Sie bitte eine Versicherungsgesellschaft in Ihrem Land.

Lesen Sie mir über die Reiserücktrittsversicherung.

Information über Gepäckservice und Transport

Bei Fragen über Gepäckservice und Transport von Gepäck während unseren Touren bitte HIER mehr lesen. Geh zur Überschrift „Gepäckservice und Transport“

Photo: HovenLoen/Bard Basberg

Have it all

UNESCO-protected fjords and landscapes. Fantastic hotels in stunning locations. Exciting and varied activities. Simply put - The Sognefjord in a nutshell & UNESCO Fjord Bus tour.
Sognefjord in a nutshell & UNESCO Fjord Bus Tour

Sognefjord in a Nutshell & UNESCO Fjord Bus tour from Bergen

Have it all on the Sognefjord in a Nutshell & UNESCO Fjord Bus tour! This tour combines the popular Sognefjord in a nutshell trip with an exciting fjord bus tour along the Nordfjord to the Geirangerfjord! A great way of getting to experience the UNESCO-protected Geirangerfjord!

The tour is available during the summer season and requires overnight stays along the route. You can take the tour from Bergen as a round trip with return to your starting point, or as a one-way trip to Oslo.

The Sognefjord in a nutshell & UNESCO Fjord Bus tour from Bergen

Your journey from Bergen starts with an express boat trip on the Sognefjord to Leikanger. The express boat trip takes about five hours and the boat stops at several picturesque villages along the route. On this part of the trip you'll really get to see the "King of fjords" up close! When you reach Leikanger you disembark and continue the trip by bus to Sogndal where an overnight stay is required.

From Sogndal you take the UNESCO Fjord Bus tour towards Geiranger. On the journey from Sogndal to Geiranger you travel through the Nordfjord region with various beautiful fjord villages like Fjærland, Loen and Olden.

Along the way you can stay the night in for example Loen. There you can experience the spectacular new attraction and adventure arena Hoven Loen. Take the Loen Skylift which will lift you from the fjord to an altitude of 1011 meters in a matter of minutes! Here you can enjoy the views of the fjord landscape from a restaurant table or go hiking in one of the many trails on the mountain.

From Loen you travel through the village of Stryn and arrive in Geiranger, a magnificent village at the narrow end of the Geirangerfjord. Upon arrival in Geiranger you will enjoy marvelous views of the fjord below from the breathtaking view point Flydalsjuvet, perched high above Geiranger village.

In Geiranger you will have optional activities to choose from, as for example kayaking, taking a rib-boat safari or fjord cruise, or simply relaxing and enjoying the sites in this World Heritage Area. You return to Sogndal either the same day or after your overnight stay(s) in Geiranger. 

From Sogndal you continue by bus to Leikanger and travel on the fjord express boat to the charming village Flåm. Here you embark on the scenic Flåm Railway to Myrdal. The Flåm Railway offers panoramic view of some of the wildest and most magnificent nature in Norway, and is by many considered to be the most beautiful train journey in the world.

From Myrdal you travel with the Bergen Railway to Oslo on one-way trips or to or back to Bergen on round trips.

Travel tip 

We highly recommend that you add overnight stays to your tour in for instance Balestrand, Flåm, Loen or Geiranger. Along the way there are plenty of world heritage sites and top quality activities. The booking process is easy and starts on this page. 

Have a nice trip!

  • Season

    Season

    25.JUN - 26.AUG

Rembmer Remember
remember this

Tour highlights

Recommended activities during this tour

Please note that certain activities depends on season, availability and travel route. Some activities may require overnight stays during your tour.

Stay longer and experience more in these top destinations

Add one or more overnight stays to your tour with our favorable prices. We have handpicked a selection of hotels, so you can plan and book your perfect tour!

Transfer points on the Sognefjord in a nutshell trip & UNESCO Fjord Bus Tour

Bergen: 
Departure with the express boat from Strandkaiterminalen. The terminal is situated next to the Fish Market and approx. 10 min. walk from Bergen railway station. Arrival at Bergen railway station.

Leikanger: Change from express boat to bus or vice versa. The bus stops next to the express boat quay, right at the harbour.

Sogndal: Change from bus to bus at Sogndal bus terminal. The buses are located close to one another at the terminal. The UNESCO Fjord Bus is clearly marked and easy to find.
Change from bus to bus to Leikanger.

Flåm: Change from express boat to train or vice versa. The Norled boat terminal is situated next to the railway station. The express boat for Sognefjord in a nutshell departs from pier no.2.

Myrdal: Change train for the Flåm Railway or for the Bergen Railway. The trains are located next to each other.

Oslo: The trains for all our trips departs from / arrive at the Oslo Central Railway Station (Oslo S).

Note: Not all transfer points are included on all tours. This depends on the tour alternative that you choose. You will of course receive a booking confirmation from us with a detailed itinerary for the tour you have selected.

Are the tours guided?

No, there is no guide on our tours. You travel on your own by following the travel itinerary. On the tours including Norway in a nutshell®, you will also receive a "Norway in a nutshell® - Travelers Guide" booklet.

The connections and transfer points are all within close proximity of each other for easy transfer. Stops are always announced over the speakers.

How can I add a hotel to your trips?

Book the trip with overnight stay during the trip (2 days or more).
Choose place(s) to stay over. Available hotels in the place(s) you choose will show in the booking.

Book one of our available hotels or mark for " I want to arrange hotel on my own".

The itinerary will be updated when you press next after you have chosen your overnight stays during the trip.

Can I cancel a trip booked online?

Trips bought online, can only be cancelled if you have bought the cancellation protection together with your trip. The cancellation protection is not a travel insurance. You can only use it if you need to cancel your trip and reason for cancelling is covered by this. If you need a full travel insurance, please contact an insurance company in your country.

Read more about the cancellation protection here.

Information about luggage service and transportation

For questions about our luggage service and transportation of luggage during tours you can READ MORE HERE. Go to the heading "Luggage service and transportation".