Original Norway in a nutshell®

Norway in a nutshell®-Reise ab Bergen

Diese legendäre Reise führt durch Norwegens atemberaubendste, als UNESCO-Welterbe ausgewiesene Fjord- und Gebirgslandschaft und über einige der schönsten Eisenbahnstrecken Europas.

Die Reise Norway in a nutshell® ab Bergen kann als Rundreise oder als einfache Reise von Bergen nach Oslo durchgeführt werden. Sie ist das ganze Jahr über möglich und führt durch einige der schönsten Fjordlandschaften in Norwegen. Sie können die Reise durch zusätzliche Übernachtungen und Aktivitäten vor, während oder nach der Reise ganz nach Ihren Wünschen gestalten.

Die Norway in a nutshell®-Reise ab Bergen

Die Reise beginnt in Bergen mit einer traumhaften Bahnfahrt mit der Bergenbahn nach Voss. Von Voss geht es weiter mit dem Bus durch malerische Dörfer und eine herrliche Landschaft nach Gudvangen. Von Mai bis September befährt der Bus auch die steilen Serpentinen der Stalheimskleiva.

In Gudvangen setzen Sie die Reise mit einer Fjordkreuzfahrt durch den schmalen Nærøyfjord und den imposanten Aurlandsfjord fort. Unterwegs bieten sich atemberaubende Ausblicke in die Landschaft, etwa auf die hohen Berggipfel, die den Nærøyfjord einrahmen. Er ist einer der schmalsten Fjorde in Europa und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Das Schiff erreicht den kleinen Ort Flåm am inneren Ende des Aurlandsfjords, von wo die Reise mit der legendären Flåmbahn weitergeht. Die Flåmbahn bietet spektakuläre Panoramaausblicke in eine der wildesten und eindrucksvollsten Landschaften in Norwegens Fjordgebieten.

Die Bahn erreicht Myrdal, wo Sie in die Bergenbahn umsteigen. Wenn Sie die Rundreise gebucht haben, bringt die Bahn Sie zurück nach Bergen, sonst fahren Sie durch das herrliche Gebirge nach Oslo.

Sie können diese Reise als Rundreise oder als einfache Fahrt buchen. Wählen Sie die für Sie passende Option während des einfachen Buchungsvorgangs aus, der auf dieser Seite beginnt!

Unterwegs erleben Sie die atemberaubende Flåmbahn, den Aurlandsfjord, den schmalen Nærøyfjord und die steilen Serpentinen der Stalheimskleiva (Mai–September). Die Entscheidung für eine Rundreise mit Rückkehr nach Bergen oder eine einfache Reise nach Oslo treffen Sie individuell während des Buchungsvorgangs. Beide Reisearten können Sie nach Ihren Wünschen ausgestalten.

Reisetipp

Sie reisen auf eigene Faust, indem Sie der Reiseroute folgen. Bei der Reisebuchung erhalten Sie auch Zugang zur Travel Guide App von Fjord Tours, einem „digitalen Reiseführer“ für unterwegs. Mehr über die App können Sie HIER lesen. Die Reise kann an einem Tag absolviert werden, wir empfehlen aber, sich Zeit zu lassen und unterwegs ein paar Übernachtungen einzulegen.

Durch zusätzliche Übernachtungen können Sie die herrliche Landschaft intensiver genießen oder an interessanten Aktivitäten wie einer Kajaktour, einer Wanderung oder einer Fjordsafari teilnehmen. Dafür gibt es zahlreiche lohnende Angebote in Orten wie Flåm, Voss, Bergen und Oslo.

  • Season

    Jahreszeit

    GANZJÄHRIG

Remember Remember
Favorit

Höhepunkte der Reise

Empfohlene Aktivitäten während dieser Reise

Bitte beachten Sie, dass Aktivitäten abhängig von der Saison, der Verfügbarkeit und der Reiseroute sein können. Einige Aktivitäten können ausserdem Übernachtungen während Ihrer Reise voraussetzen.

Bleiben Sie länger vor Ort - und erleben Sie mehr

Sie können Übernachtungen zu attraktiven Preisen zu Ihrer Reise hinzufügen. Wir haben eine Auswahl getroffen, die Ihnen das planen und buchen Ihres Traumurlaubes einfach macht!

Was ist der Unterschied zwischen dem ordinären und dem neuen Boot?

Zwei verschiedene Schiffe fahren die Fjord-Kreuzfahrt zwischen Gudvangen und Flåm. Das ordinäre Boot ist eine klassische Fähre, während das neue Boot ein moderner Spezialbau ist. Weitere Informationen finden Sie hier HIER.

Übergangsstationen auf der Norway in a nutshell® Rundreise

Bergen: Der Zug fährt vom Bahnhof in Bergen ab. 

Voss:
ZUG: Wenn Sie nach Gudvangen fahren, steigen Sie in Voss aus. Wenn Sie nach Myrdal weiterfahren, fahren Sie mit demselben Zug weiter.
BUS: Der Bus nach / von Gudvangen fährt 250 m vom Bahnhof in Voss ab. Folgen Sie den Anweisungen oder Anweisungen des Personals am Bahnhof oder auf der Plattform. Der Bus nach Gudvangen trägt die Aufschrift "950 Gudvangen - Norway in a Nutshell®"

Gudvangen: Umsteigen vom Bus auf das Boot, und umgekehrt. Der Bus für die Norway in a nutshell® Rundreise hält direkt beim Hafen und hat Anschluss auf das Boot. Halten Sie nach dem Bus mit einem "Norway in a nutshell®/Voss" Schild Ausschau.

Flåm: Der Fjord-Kreuzfahrt Terminal befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Das Fjord-Kreuzfahrt Boot für Norway in a nutshell® fährt vom Kai 1 ab.

Myrdal: Umsteigen vom der Flåmbahn auf die Bergenbahn, und umgekehrt. Die Züge halten einander gegenüber.

Oslo: Die Züge für alle unsere Rundreisen fahren ab dem Osloer Hauptbahnhof (Oslo S) ab.

Note: Sie reisen nicht zu allen Übergangsstationen bei Ihrer Rundreise. Die Übergangsstationen sind abhängig von den Alternativen, welche Sie gewählt haben. Wir senden Ihnen selbstverständlich eine Buchungsbestätigung mit einem detaillierten Reiseplan für Ihre Reise.

Sind die Rundreisen geführt?

Nein, die Reisen sind nicht geführt. Sie reisen auf eigene Faust, indem Sie der Reiseroute folgen.

Die Übergangsstationen liegen alle Nahe beeinander, so dass das Umsteigen leicht fällt. Haltestellen warden immer über Lautsprecher angekündigt.

Bei der Reisebuchung erhalten Sie auch Zugang zur Travel Guide App von Fjord Tours, einem „digitalen Reiseführer“ für unterwegs. Mehr über die App können Sie HIER lesen.

Information über Gepäckservice und Transport

Bei Fragen über Gepäckservice und Transport von Gepäck während unseren Touren bitte HIER mehr lesen. Geh zur Überschrift „Gepäckservice und Transport“

Andere Rundreisen in Norwegen

Hardangerfjord in a nutshell

Von

Sognefjord in a nutshell

Geirangerfjord & Norway in a nutshell®

Photo: ©Paal Audestad - www.fjordtours.com
Original Norway in a nutshell®

Norway in a nutshell® tour from Bergen

This legendary tour takes you through Norway’s most breathtaking UNESCO-protected fjord and mountain scenery, as well as a trip on Europe’s top scenic rail journeys.

The Norway in a nutshell® tour from Bergen can be taken as a round trip with return to Bergen, or as a one-way trip from Bergen to Oslo. The trip runs all year and takes you through some of Norway's most beautiful fjord scenery. You can customize your own trip to include overnight stays and activities before, after or along the route! 

The Norway in a nutshell® tour from Bergen

Starting from Bergen you first set out on a scenic train journey to Voss on the Bergen Railway. From Voss you travel by bus through charming villages and scenic nature landscapes, towards Gudvangen. From May-September the bus travels down the steep hairpin bends of Stalheimskleiva.

The bus will arrive in Gudvangen, where you continue the tour by taking a fjord cruise on the on the narrow Nærøyfjord and the magnificent Aurlandsfjord. The Aurlandsfjord is a picturesque fjord that offers stunning views, while the Nærøyfjord is a dramatic fjord surrounded by high mountains. Nærøyfjorden is one of the most narrow fjords in Europe and included on UNESCO's World Heritage List.

After your fjord cruise you arrive in the small village of Flåm, nestled in the innermost part of the Aurlandsfjord, where your tour continues by taking the legendary Flåm Railway. The Flåm Railway offers spectacular panoramic views to some of the wildest and most magnificent nature in the Norwegian fjord landscape.

The Flåm Railway will arrive in Myrdal, where you change trains to the Bergen Railway. You travel back to Bergen on round trips, or continue through scenic mountain terrain to Oslo on one-way trips.

There are several different ways of completing this tour, both as a round trip or as a one-way trip. You decide which option suits you best during an easy booking process - starting on this page!

Travel tip

The tour may be completed in one day, but we highly recommend that you take your time by adding overnight stays and activities along the route. That way you can enjoy the beautiful scenery or participate in exciting activities! For instance a kayaking trip, hiking or even going on a fjord safari! There are loads of options for activities and hotels along the route, for example in places such as in Flåm, Voss, Bergen and Oslo.

 

  • Season

    Season

    ALL YEAR

Rembmer Remember
remember this

Tour highlights

Recommended activities during this tour

Please note that certain activities depends on season, availability and travel route. Some activities may require overnight stays during your tour.

Stay longer and experience more in these top destinations

Add one or more overnight stays to your tour with our favorable prices. We have handpicked a selection of hotels, so you can plan and book your perfect tour!

Transfer points on the Norway in a nutshell® trip

Bergen: The train departs from Bergen railway station. 

Voss: Change from train to bus or vice versa. The bus to/from Gudvangen arrives/departs at Voss Railway Station. The bus is located outside the railway station. Please look for the bus with sign for Norway in a nutshell®/Gudvangen.

Gudvangen: Change from bus to boat or vice versa. The bus for the Norway in a nutshell® park next to the harbour and connect with the tourist boat/fjord boat. Please look for the bus with sign for Norway in a nutshell®/Voss at the harbour.

Flåm: Change from train to boat or vice versa. The fjordcruise boat terminal is situated next to the railway station. The fjordcruise boat for Norway in a nutshell® departs from pier no.1.

Myrdal: Change train for the Flåm Railway or for the Bergen Railway. The trains are located next to each other.

Oslo: The trains for all our trips departs from the Oslo Central Railway Station (Oslo S).

Note: Not all transfer points are included on all tours. This depends on the tour alternative that you choose. You will of course receive a booking confirmation from us with a detailed itinerary for the tour you have selected. 

What is the difference between the ordinary boat and the new boat?

There are two different boats that operate on the fjord cruise between Gudvangen and Flåm. See more detailed information HERE.

Are the tours guided?

No, there is no guide on our tours. You travel on your own by following the travel itinerary. The connections are all within close proximity of each other for easy transfer. Stops are always announced over the speakers.

Can I cancel a trip booked online?

Trips bought online, can only be cancelled if you have bought the cancellation protection together with your trip. The cancellation protection is not a travel insurance. You can only use it if you need to cancel your trip and reason for cancelling is covered by this. If you need a full travel insurance, please contact an insurance company in your country.

Read more about the cancellation protection here.

Information about luggage service and transportation

For questions about our luggage service and transportation of luggage during tours you can READ MORE HERE. Go to the heading "Luggage service and transportation".

Other tours in Norway

From

Hardangerfjord in a nutshell

From

Sognefjord in a nutshell

From

Geirangerfjord & Norway in a nutshell®